Content-Titel

Heimat. Konjunkturen und Konturen

Für all diejenigen, die sich mit dem Begriff „Heimat“ und seiner Geschichte näher beschäftigen mögen, sei der bereits 2007 von Gunther Gebhard, Oliver Geisler und Steffen Schröter herausgegebene Aufsatzband Heimat. Konturen und Konjunkturen eines umstrittenen Konzepts empfohlen. Der Band versammelt Studien aus Literatur-, Film- und Geschichtswissenschaft, die vor allem der Frage nachgehen, wo, wann und wie Heimat thematisiert und konzeptualisiert wurde und wird.

 

Gebhard, Gunther/ Geisler, Oliver/ Schröter, Steffen (Hg.), Heimat. Konturen und Konjunkturen eines umstrittenen Konzepts, Bielefeld 2006


Materialien

Folder und Plakate zum Geschichtswettbewerb WAR WAS? Heimat im Ruhrgebiet können auch in größeren Mengen bestellt werden unter info@warwas-ruhr.de oder über das Kontaktformular.

>> Didaktische Hinweise für Lehrer_innen

 
Jetzt Teilnehmen

Förderer

Der Wettbewerb wird seit 1991 mit finanzieller Unterstützung verschiedener Institutionen durchgeführt. 

>> mehr

Veranstaltungen

Exkursionen und Veranstaltungen bieten Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Aspekte der Geschichte kennen zu lernen. >> mehr